PIN und PUK verloren: Was tun?
Veröffentlicht von Multimediacom in Mobile · 17 März 2018
Schnell ists passiert: Man greift zum Handy und vertippt sich dreimal nacheinander bei der Eingabe der PIN. Dann nämlich fragt die SIM-Karte nach dem PUK, dem sogenannten «Personal Unblocking Key». Der PUK-Code ist wie die PIN («Personal Identification Number») ein auf der Chipkarte gespeicherter elektronischer Schlüssel. Die Nervosität schlägt in eine Panikattacke um: Wo finde ich bloss dieses ausgestanzte Kärtchen wieder? Sie können sich nun entweder stundenlang einen Pfad durch den Papierdschungel Ihrer Ablagefächer schlagen und dabei vor sich hin fluchen – oder, und das wissen viele Nutzer nicht, mit ein paar wenigen Klicks den PUK-Code wieder hervorkramen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den PUK bei Swisscom, Sunrise und Salt wieder finden.
Swisscom
Surfen Sie zu swisscom.ch und loggen Sie sich nach einem Klick auf Kundencenter (oben rechts, mit Zahnrad-Icon) in Ihr Swisscom-Konto ein. In der linken Spalte gehen Sie zu Mobile und klicken Sie gegebenenfalls unterhalb Ihres Gerätes auf Details öffnen. Hier entdecken Sie bei Einstellungen & Dienste den Punkt PUK anzeigen. Gerettet!
Sunrise
Bei Sunrise ist die PUK-Option etwas versteckt. Rufen Sie die Website sunrise.ch auf, klicken dort rechts oben auf My Sunrise und loggen sich mit Ihrer Rufnummer und Ihrem persönlichen Kennwort in Ihr Konto ein. Klicken Sie auf das grosse Feld Abos und wählen Ihr Abo (mittels Klick auf die Schaltfläche Zum Abo). Direkt unter Kosten im Überblick klicken Sie abermals neben Abo auf den Link (Details). Scrollen Sie zum Menüpunkt der SIM-Karte (Infos und Funktionen Ihrer SIM-Karte). Sobald Sie den Eintrag öffnen, verrät Ihnen Sunrise auch gleich Ihre geheime PUK-Nummer.